Nächster onpier Use Case geht live – ab sofort können LVM-Versicherte die Fahrzeugzulassung schnell und einfach online buchen

Die branchenoffene B2B2C-Plattform onpier bringt zusammen mit der LVM Versicherung den nächsten Use Case online: Künftig ermöglicht es onpier, dass die Kundinnen und Kunden des Versicherungsunternehmens die Dienstleistung „Fahrzeugzulassung“ des Servicepartners Christoph Kroschke GmbH, Ahrensburg, nutzen können. Diese Dienstleistung wird direkt  bei Abschluss der Kfz-Versicherung oder einem Fahrzeugwechsel den Kundinnen und Kunden der LVM angeboten. 

München, 27.04.2023 – onpier arbeitet weiter daran, die Kundenbindung und -zufriedenheit seiner an die Plattform angebundenen Partner zu stärken. Wer in Deutschland sein Fahrzeug zulassen möchte, braucht zunächst die Deckungszusage seines Versicherers. Es bietet sich also an, dass der Versicherer seinen Kundinnen und Kunden bei diesem Touchpoint auch die Möglichkeit gibt, die Dienstleistung Fahrzeugzulassung direkt zu buchen. ,,Mit dem Use Case ,Zulassung‘ erleichtert onpier den Kundinnen und Kunden der LVM Versicherung die Zulassung eines neuen Fahrzeuges. Mit nur wenigen Klicks kann die Leistung ganz einfach in einer digitalen Abschlussstrecke gebucht werden“, erläutert Alexander Hund, Geschäftsführer von onpier, das Angebot der Plattform.

Servicepartner hierfür ist die Christoph Kroschke GmbH. Buchung und Kaufabschluss erfolgen auf einer onpier-Whitelabel Klickstrecke, in den Farben der LVM. Nach der Buchung und Bestätigung durch den Servicepartner versendet der Kunde die nötigen Dokumente zur Zulassung an Kroschke, deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um die Zulassung vor Ort und schicken die Unterlagen zurück. 

Der Vorteil: Zulassungsdienste können Vorgänge bündeln und die Termine beim Amt effizienter nutzen. Die Zulassung erfolgt also oftmals deutlich schneller. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die notwendigen Schritte bei einer Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung zu vereinfachen. Bisher musste oftmals ein Urlaubstag und viel Zeit zur Zulassung eines Fahrzeuges geopfert werden. Hier kommen wir ins Spiel. Wir nehmen den Fahrzeughaltern diesen Aufwand ab”, so Philipp Kroschke, Sprecher der Geschäftsführung der Christoph Kroschke GmbH. 

„Mit der Plattform onpier können wir versicherungsferne Dienstleistungsunternehmen mit einer Vielzahl an Services einfach in unser Geschäftsmodell integrieren. So bleiben wir – gemeinsam mit unseren Agenturen – auch in Zukunft ein wichtiger Partner für unsere Kundinnen und Kunden in allen Fragestellungen rund um das Thema Mobilität“, erläutert Marcel Peschl, Abteilungsdirektor Kraftfahrt Produkt/Betrieb bei der LVM Versicherung.  onpier bietet verschiedene Lösungen als Use Cases an. Neben der Zulassung gibt es bereits Use Cases zu den Themen THG-Prämie, Autoankauf und Wallboxen. Weitere Use Cases sind in Arbeit.  

Über onpier.

onpier ist eine branchenoffene B2B2C-Plattform für Mehrwertservices. Teilhaber sind HUK-COBURG und die LVM Versicherung. Kooperationspartner sind darüber hinaus HDI und WGV – weitere in Planung. onpier unterstützt im ersten Schritt Versicherungsunternehmen und ihre Vertriebspartner dabei, relevant für ihre Kunden zu bleiben und die Kundenbindung zu stärken. Das gelingt durch ein erweitertes Serviceangebot, das über das klassische Kerngeschäft der Versicherer hinausgeht und einen attraktiven Zusatznutzen für Kunden bietet. So können Versicherer und ihre Vertriebspartner am Point of Sale zusätzliche Services offerieren.  Dadurch wird das Vertrauen in die eigene Marke gestärkt und es werden positive Erlebnisse für Kundinnen und Kunden geschaffen.   

Möglich wird das durch verschiedene Mehrwertservices von Servicepartnern. Die Plattform folgt dabei der App-Store Logik: Einfach als Versicherer den gewünschten Service auswählen, in das eigene Angebot integrieren und unmittelbar nutzbar machen. Die technische Umsetzung für die Versicherungsunternehmen ist dabei genauso einfach anwendbar wie das Suchen, Finden und Nutzen von Apps. Der Servicekatalog von onpier baut auf der Architektur und Technologie des Plattform- und Ökosystementwicklers SDA SE auf.  

THG-Prämie kurz erklärt.

Halter von E-Fahrzeugen (keine Hybridfahrzeuge) können einmal im Jahr eine Treibhausgasminderungs-Prämie (THG-Prämie) für ihr E-Fahrzeug erhalten. Die THG-Prämie ist ein Aspekt des Klimaschutzinstruments THG-Quote. Die THG-Quote hat das Ziel, den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) insbesondere im Verkehrssektor zu mindern. Durch die THG-Quote werden Unternehmen mit hohen CO2-Emissionen dazu verpflichtet, ihre Emissionen jedes Jahr um einen festgesetzten Prozentsatz zu reduzieren. Erreichen diese Unternehmen die festgeschriebene Quote nicht, wird eine Strafzahlung für jede nicht eingesparte Tonne CO2 fällig. Um eine Strafzahlung zu vermeiden, können Unternehmen seit 2022 Zertifikate über eingesparte CO2-Emissionen, unter anderem von Haltern von E-Fahrzeugen, erwerben und mit der Menge ihrer CO2-Emissionen verrechnen. 

Die Ausstellung des Zertifikats für prämienberechtigte E-Fahrzeuge erfolgt durch das Umweltbundesamt (UBA). Allerdings können Halter von E-Fahrzeugen aufgrund des bürokratischen Aufwands das ausgestellte THG-Zertifikat nicht in Eigenregie an ein quotenverpflichtetes Unternehmen verkaufen. Dies geschieht grundsätzlich durch Dienstleister, die sich auf den Handel und die Vermarktung von THG-Quotenmengen spezialisiert haben.

Unternehmenskontakt

onpier GmbH 

Alexander Hund (Geschäftsführer)

Telefon: +49 89 – 215267740 

presse@onpier.de

www.onpier.de


Pressekontakt

.FACTUM – Ehrliche Kommunikation

Kathrin Hecht

Telefon +89 8091317-44

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